Die kabelhafte Welt der AmeKI

Die kabelhafte Welt der AmeKI

Bitte was? Ja, das dachte ich in den vergangenen 24 Stunden auch des Öfteren. Denn ich habe chatGPT ausprobiert und vor allem die kreativen Fähigkeiten auf die Probe gestellt.

Ich muss zugeben, ich war zunächst skeptisch, ob eine künstliche Intelligenz wirklich in der Lage ist, menschenähnliche Antworten zu liefern. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. chatGPT hat mich immer wieder überrascht und hat mir geholfen, meine Ideen auszufeilen und sogar komplette Texte zu verfassen.

Die Bürgschaft mal anders

Ein Beispiel dafür ist die folgende Geschichte, die ich mit chatGPT verfasst habe:

Die Bürgschaft
Es war einmal ein freundlicher Tyrann namens Dionisis,
Der Möros zu sich rief und ihm sagte: "Ich will dich nicht töten,
Sondern dich auf eine Reise schicken, um mehr über Apfelkuchen zu erfahren.
Du musst mir versprechen, dass du in drei Jahren zurückkehrst,
Um mir von deinen Erlebnissen zu berichten und mir einen Kuchen zu backen."

Möros versprach Dionisis, dass er zurückkehren würde,
Und machte sich auf die Reise, um die Welt der Apfelkuchen zu erkunden.
Er reiste durch viele Länder und probierte Kuchen in allen Formen und Geschmacksrichtungen.
Er lernte von den besten Bäckern und sammelte Rezepte aus aller Welt.

Nach drei Jahren kehrte Möros zurück zu Dionisis,
Und überreichte ihm einen Kuchen, den er selbst gebacken hatte.
Dionisis war begeistert von dem Kuchen und lobte Möros für seine Arbeit.
Er sagte: "Du hast dein Versprechen gehalten und mir etwas Wunderbares gebracht.
Ich bin stolz auf dich und freue mich darauf, deine weiteren Abenteuer mitzuerleben."

Möros war glücklich, dass er sein Versprechen halten konnte,
Und dass Dionisis ihm vergeben hatte.
Er dankte ihm für seine Freundlichkeit und versprach, immer sein bester Freund zu sein.
Zusammen lebten sie glücklich und zufrieden,
Während sie die Welt der Apfelkuchen weiter erkundeten.

Eine Sache, die mich besonders beeindruckt hat, ist die Geschwindigkeit, mit der chatGPT arbeitet. Ich habe meine Anfragen eingegeben und innerhalb weniger Sekunden hatte ich Antworten und sogar ausgearbeitete Vorschläge vorliegen. Das hat mir die Arbeit enorm erleichtert und ich konnte mich voll und ganz auf die Gestaltung meines Blogposts konzentrieren.

Bewerbung

Eine Bewerbung zu schreiben ist für viele Menschen eine Herausforderung. Man möchte sich von seiner besten Seite zeigen, aber gleichzeitig auch authentisch bleiben. Mit chatGPT kann man sich beim Verfassen von Bewerbungen unterstützen lassen und sich von der künstlichen Intelligenz inspirieren lassen.

Eine wichtige Regel beim Schreiben von Bewerbungen ist es, sich an die Anforderungen und Vorgaben des Unternehmens zu halten. chatGPT kann dabei helfen, die richtigen Formulierungen zu finden und die Bewerbung auf das Unternehmen abzustimmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich hiermit als Softwareentwicklerin für Ihr Gamestudio. Als passionierte Gamerin und erfahrene Softwareentwicklerin möchte ich gerne meine Kreativität und meine Fähigkeiten in der Kommunikation in Ihrem Unternehmen einbringen.

Ich verfüge über ein abgeschlossenes Informatikstudium und habe bereits in verschiedenen Projekten Erfahrung in der Softwareentwicklung sammeln können. Als Beweis meiner Fähigkeiten möchte ich gerne den Link zu meinem Gamejam Projekt beifügen: [Link zum Gamejam Projekt].

Ich bin es gewohnt, komplexe Problemstellungen zu analysieren und zu lösen und arbeite gerne im Team. Ich bin überzeugt, dass ich eine wertvolle Ergänzung für Ihr Team darstellen würde.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen und Ihnen meine Fähigkeiten und Erfahrungen näher zu bringen.

[NAME]

Code

Ein weiteres Beispiel ist der folgende Code, den ich mit chatGPT entwickelt habe:

def calculate_mean(numbers): 
    total = 0 
    for number in numbers:
        total += number
    return total / len(numbers)

Schlusswort

Insgesamt war meine Erfahrung mit chatGPT sehr positiv und ich werde sicherlich in Zukunft wieder auf diese künstliche Intelligenz zurückgreifen. Sie ist eine große Hilfe, insbesondere für kreative Projekte, bei denen man oft vor leeren Seiten sitzt und nicht weiß, wie man weitermachen soll. Ich kann chatGPT daher nur empfehlen und freue mich auf weitere spannende Projekte mit dieser AmeKI.

Darüber hinaus kann chatGPT noch viel mehr:

  • Es kann Übersetzungen vornehmen und dabei die korrekte Grammatik und den richtigen Sprachstil beachten.
  • Es kann beim Verfassen von Briefen und E-Mails helfen und dabei auf die Etikette achten.
  • Es kann beim Erstellen von Präsentationen unterstützen und dabei für eine professionelle Gestaltung sorgen.
  • Es kann beim Schreiben von Texten für Webseiten helfen und dabei auf SEO-Aspekte achten.

Kritik
Obwohl chatGPT in vielerlei Hinsicht nützlich ist, gibt es auch einige Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten. Eine künstliche Intelligenz kann zwar menschenähnliche Antworten liefern, aber sie hat keine eigenen Erfahrungen und kann daher auch keine eigene Perspektive einbringen. Das bedeutet, dass die Antworten von chatGPT immer nur aufgrund der von ihm gelernten Muster und Regeln gegeben werden und nicht durch echtes Verständnis oder Empathie.

TL;DR

In diesem Blogpost habe ich meine Erfahrungen mit chatGPT geschildert und gezeigt, wie nützlich die künstliche Intelligenz beim Verfassen von Texten sein kann. Ich habe Beispiele gegeben, wie chatGPT mir beim Schreiben von Gedichten, beim Schreiben von Bewerbungen und beim Schreiben dieses Posts über sich selbst geholfen hat. Insgesamt war meine Erfahrung mit chatGPT sehr positiv und ich werde sicherlich in Zukunft wieder auf diese künstliche Intelligenz zurückgreifen.

Zweites Schlusswort

Noch ein zwei Worte von mir. Denn der obige Post ist mit Ausnahme der Überschriften komplett von chatGPT geschrieben worden. Über mehrere Schritte hinweg, die ich dann zusammenkopiert habe, aber ich habe ausschließlich die Überschriften (und die Prompts für die KI) selber geschrieben. Und was soll ich sagen, ich bin wirklich hin und weg von der Qualität und Geschwindigkeit des Outputs und nicht zuletzt auch von den Anwendungsmöglichkeiten im Support, im Verkauf und eben auch beim Kunst schaffen, weil dann doch manchmal der richtige Prompt Antworten zu Tage bringt, auf die ein Mensch nicht kommen würde. Das Bild ist mit Dall-E 2 generiert. Ich für meinen Teil hoffe, dass ich diese Chat-Technologie noch lange für mich nutzen darf und sie nicht verboten wird. Ich kann dich aber beruhigen, das war nur ein Experiment und ich werde meine Blogposts in Zukunft wieder selbst schreiben.

Lass mich gerne wissen, was du von dem Blogpost hältst, entweder per E-Mail an info@ oder auf Twitter. Wenn du es selbst ausprobieren möchtest, findest du chatGPT momentan noch kostenlos in der Beta unter chat.openai.com.